Tour de Pfalz
Kerstin Bach - Kultur- und Weinbotschafterin

Zu meiner Person

Was macht eine Kultur- und Weinbotschafterin?

Kultur- und Weinbotschafter können und machen Vieles: Die über 12monatige Ausbildung am rheinland-pfälzischen Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum in Neustadt an der Weinstraße vermittelt in 50 Theorie- und Praxiseinheiten ein breites Wissen über Pfälzer Geschichte, Kultur und natürlich Wein. Auf dieser Basis entwickeln Kultur- und Weinbotschafter eigene Ideen und Führungen. Den Lehrgang habe ich im Sommer 2016 erfolgreich abgeschlossen.

Neben dieser Zertifizierung als Kultur- und Weinbotschafterin bin ich seit 2017 auch Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V.

Da ich selbst "alte Steine" liebe und natürlich auch Pfälzer Wein, war die Idee, eine Geschichte und Wein verbindende Führung im historischen Ortskern von Hambach anzubieten, genauer gesagt in der Hambacher Schlossgasse, bald geboren.

Gerne begrüße ich Sie zu einer der regelmäßig angebotenen öffentlichen Führungen, aber auch als Gruppe können Sie gerne individuelle Termine anfragen. Für fremdsprachige Gäste sind die Führungen auch auf Englisch, Französisch und Spanisch möglich.


Referenzen

Wüstenrot Vertriebsdirektion Schwäbisch Hall

Landesamt für Mess- und Eichwesen Rheinland-Pfalz

University of Florida, Gainesville, USA

Mannheim Business School gGmbH

Université de Strasbourg - EM Strasbourg Business School


Presse & Medien

SWR-Beitrag vom 26.3.2017 zum Tag der Kultur- und Weinbotschafter in Hambach:







Pfalz persönlich - Portrait im Magazin VielPfalz (1/2017) (www.vielpfalz.de)

Wissbegierig und pfalzverliebt - Rheinpfalz vom 9. Juli 2016